Altbausanierung Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Koblenz, Bonn, Darmstadt, Simmern

Umfassende Entscheidungshilfe für meine Kunden Thema Altbausanierung

Eine Altbausanierung ist nur etwas für Nostalgiker!

Diese Meinung ist in der Bevölkerung immer wieder anzutreffen. Natürlich hat der Charme alter Häuser eine große Wirkung, aber Altbauten haben auch Vorzüge, die über die reine Ausstrahlung hinausgehen. Unter ökologischen Gesichtspunkten liegt der Altbau, selbst wenn er bis auf die Grundmauern saniert werden muss, meistens im Kostenvergleich zu einem Neubau vorne. Allein die Errichtung des Rohbaus macht ~ 50 Prozent des Gesamtenergieaufwands aus und dies gilt insbesondere auch für die Baukosten.

Es muss nicht immer eine Fassadendämmung sein

Es ist sinnvoll zu prüfen, ob eine Fassadendämmung bei der Sanierung im Altbau effektiv ist. Es gibt aber keine grundsätzliche Pflicht für Bauherren, die Fassade zu dämmen. Erst wenn bei ohnehin anstehenden Maßnahmen mehr als zehn Prozent der Fläche neu verputzt werden, sollten Hausbesitzer die Fassade entsprechend den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) dämmen, vorausgesetzt die Wirtschaftlichkeit ist gegeben.

Alternative Heizsysteme rechnen sich im Altbau nicht

Viele innovative Heizsysteme funktionieren tatsächlich besser in Gebäuden mit geringem Wärmebedarf. Aber auch Altbauten lassen sich entsprechend energetisch sanieren (dämmen). Somit kann für die wirtschaftliche Nutzung von Mini- oder Mikro-BHKWs (Blockheizkraftwerk) ein hoher Wärmebedarf sogar vorteilhaft sein.

Wie entsteht durch eine Altbausanierung ein Effizienzhaus?

Durch eine Sanierung im Altbau kann sogar Passivhausstandard erreicht werden! Kombiniert werden dabei in der Regel eine nachträgliche Wärmedämmung, die Optimierung der Fenster und der Heizung. Welcher Energiestandard erreicht wird, hängt vor allen Dingen von der Dicke der Dämmung ab. Dafür müssen allerdings die konstruktiven Voraussetzungen vorhanden sein oder geschaffen werden. Diese Möglichkeiten zeigen wir unseren Kunden durch eine professionelle und unabhängige Beratung auf.

Auch mit einer Altbausanierung können Wohnwünsche verwirklicht werden

Auch ein Altbau lässt sich an die eigenen Wohnbedürfnisse anpassen. Mit folgendem Vorteil: Man sieht, was einem fehlt und was man gerne ändern würde, ohne sich mühsam in Pläne einarbeiten zu müssen. Richtig ist allerdings auch, dass Umbaumaßnahmen im Altbau kompliziert sein können und daher von einem Fachplaner bzw. einem Bausachverständigen begleitet werden sollten. Diese Aufgabe erledigen wir für Sie.

Wenn ein Altbau energetisch saniert werden soll können Sie Fördergelder erhalten.

Die KfW bietet auch Bauherren, die ihr Haus energetisch sanieren wollen, Fördergelder in Form von zinsgünstigen Krediten oder Zuschüssen an. Dabei werden sowohl Komplettsanierungen als auch Einzelmaßnahmen staatlich gefördert. Eine professionelle Baubegleitung durch einen Bausachverständigen kann ebenfalls bezuschusst werden. Wir helfen hierbei.

Denkmalgeschützte Häuser sollten energetisch nicht saniert werden

Eine alte Fachwerkhaus-Fassade kann mit einer nachträglich ausgeführten Innendämmung nicht die gleichen Werte erzielen wie eine neuzeitlich hergestellte Fassade mit Wärmedämmverbundsystem in maximaler Dicke. Aber auch mit einer Dachdämmung, einem Heizungs- und einem Fenstertausch, Kellerdeckendämmung und einer Dämmung der wasserführenden Leitungen können energetische Verbesserungen von 55 bis zu 60 Prozent erreicht werden.

Die Sanierung im Altbau ist ein Fass ohne Boden

Nicht, wenn man sie gut vorbereitet. Damit eine Sanierung nicht zu einer Verkettung endloser Maßnahmen wird, sollte der erste Schritt immer die Beratung durch einen Sachverständigen sein. Dieser wird sowohl Aussagen über die vorhandenen Bedingungen machen können als auch einen sinnvollen Sanierungsfahrplan festlegen.
Dazu gehört natürlich auch eine komplette Erfassung des Ist-Zustandes der Immobilie.

Nach der energetischen Sanierung schimmelt mein Haus

Immer wieder hört man die Mär von dem Haus, das nicht mehr atmen kann. Häuser können nicht atmen, auch nicht vor der Sanierung. Damit ein Haus die Wärme hält, muss es luftdicht sein. Entweicht unentwegt Luft durch Ritzen und Fugen, entstehen unnötige Wärmeverluste. Um Schimmel zu vermeiden, muss ausreichend mechanisch oder manuell gelüftet werden. Im Übrigen, wenn ein konsequenter Luftaustausch gewährleistet ist, brauchen Sie weniger an Energie. Verbrauchte Luft lässt sich schlechter erwärmen.

Bei der Elektro-Sanierung müssen im Altbau alle Wände aufgestemmt werden

Fertiginstallationen können auch in Fußleisten, Deckenprofilen, Kabelkanälen oder Schächte verlegt werden, sodass nicht gleich das gesamte Altbau beim Sanieren im Baustaub versinkt. Soll das Haus mit intelligenter Haustechnik nachgerüstet werden, kann z. B. statt der Verlegung der Steuerleitungen ein nicht ganz so leistungsfähiges Funk-Standard-System installiert werden. Die vorgenannten Möglichkeiten zum Verdecken von Leitungen lässt sich auch auf die Heizungs- und Sanitärleitungen übertragen.

Die Realisierung Ihrer Sanierungsmaßnahmen führen wir in den Städten Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Koblenz, Bonn und im gesamten Rhein-Maingebiet aus.