Begutachtung einer durchfeuchteten Terrasse sowie eines durchfeuchteten Balkons

Rhens/Rhein. Die Eigentümer beauftragten mich, die Ursache der Feuchteschäden, die an den Außenflächen der Terrasse und an der Unterseite des Balkons festzustellen.

Der Balkon war augenscheinlich ordnungsgemäß ausgeführt. Jedoch waren die Anschlüsse und die Abdichtung an der Hauswand nicht fachgerecht und entsprechend den Flachdachrichtlinien hergestellt.

Dies hatte zur Folge, dass über diesen Anschlüssen das Regenwasser in das Bauteil und in die unteren Schichten eindrang. Außerdem wurden keine Dehnfugen in dem Bauteil eingebaut.

Somit konnten die Zwangskräfte, die bei unterschiedlichen Temperaturen (man nennt das auch thermische Längenausdehnung) auf das Bauteil wirken, sich nicht reduzieren.

Der Schaden war beträchtlich: Sanierungskosten der durchfeuchteten Terrasse und des Balkon ca. 25.000,00 €.

Die Auftraggeber hatten die Immobilie erst kurze Zeit vorher gekauft. Hätten sie mir vorher einen Auftrag zur Hauskaufberatung erteilt, so wären diese zusätzlichen Kosten nicht angefallen. Solche Mängel zu begutachten, gehört bei mir zum Standard einer jeden Hauskaufberatung.