Balkonsanierung- und Aufwertung mit einer Epoxidharzbeschichtung
Bedingt durch Witterungseinflüsse und teilweise unsachgemäßer Herstellung der Balkone entstanden über Jahre hinweg Durchfeuchtungs- und Korrossionsschäden an der Bewehrung von 32 Balkonen an einer Wohnanlage in Wiesbaden.
Diese Schäden führten zu einer starken Beeinträchtigung der Tragfähigkeit der Balkone.
Daher beauftragten mich die Wohnungseigentümergemeinschaft mit der Planung und Überwachung der Sanierung/Instandsetzung der Balkone. In der Eigentümerversammlung, in der ich als Sachverständiger für Bauschäden und Bauexperte teilnahm, wurden die Eigentümer über die einzelnen Arbeitsschritte informiert.
Die Schwerpunkte der Eigentümer bei der Sanierung lagen auf einer dauerhaften Haltbarkeit, dem äußeren Erscheinungsbild und einer kurzen Bauzeit um die Beinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dies wurde trotz des kompletten Rückbau des Altbelages und den verschiedenen Arbeitsschritten wie Einbau eines neuen Estrichs, Erneuerung der Entwässerungsanlagen, Herstellung der unteren und oberen Abdichtung gegen Feuchtigkeit, einstreuen der Farbchips die im übrigen auf das gesamte Farbkonzept der Immobilie abgestimmt wurden und der Versiegelung, erreicht.
Während der Sanierung wurden die vielen Arbeitsschritte schriftlich und durch Fotos dokumentiert. Somit sind spätere Gewährleistungsansprüche bei Mängeln besser durchzusetzen.